Bildstocker-Platz eher unbekannt…

Wer oder was ist „Bildstock“?

Ein namentlich eher unbekannter Platz, auch wenn er in weitem Umkreis die einzige öffentliche Grünfläche in der Villinger Südstad gilt.

Doch eben seine Lage im Stadtgebiet und ein vielfältiger Altbaumbestand wiesen den Platz für eine große Optimierung aus. Und eben deswegen kam und kommt dem Bildstocker Platz im städtischen Grünsystem eine besondere Bedeutung zu.

Aktuell arbeitet die Firma Gartenbau Schellhammer aus Mühlhausen-Ehingen an der Rohplanie, damit später für insgesamt 330.000 Euro drei Bereiche verschiedene Nutzungen bieten. Die Planung wurde mit der Schulverwaltung und der Leitung der nahen Südstadtschule abgestimmt und soll auch zum Kinder-Spiel- und Senioren-Treff werden.

Bildstock ist ein Stadtteil der saarländischen Stadt Friedrichsthal, für die die damalige Stadt Villingen 1937 vor dem zweiten Weltkrieg die Patenschaft übernommen hatte.

Somit besteht die Verbindung zur Bergbaustadt mit wohl 12 000 Einwohnern seit nunmehr 85 Jahren.

Bildstock wurde 1700 erstmals auf einer Salzliste erwähnt.

Friedrichsthal wurde 1723 mit dem Bau einer Glashütte gegründet und war bis 1982 Bergbaustadt. Zu den Besonderheiten in Friedrichsthal gehören der Rechtsschutz-Saal als ältester Gewerkschaftsbau in Deutschland, der Panoramaberg Hoferkopf und der Villinger Park.

Schreibe einen Kommentar