Luisenquartier und Friedrichpark im Januar 2022

Frühe Winter-Kälte um 7.20 Uhr

Was Friedrich I. von Baden wohl nach „großherzoglicher Erlaubnis“ recht gewesen wäre, hätte sicher auch seine geliebte Frau, Prinzessin Luise von Preußen (1838 – 1923), Großherzogin von Baden und Tochter des späteren Kaiser Wilhelm I., akzeptiert.
Und so stehen sie einander gegenüber : rechts das Wohngebiet „Friedrichpark“ der Top-Bau,
links das „Luisenquartier“ der Familienheim eG.

 

Luise, die als deutsche Sozialpolitikerin und Wohltäterin gilt, engagierte sich politisch, eigenständig und selbstbewusst, was für das damalige Rollenmuster eines weiblichen Mitglieds der adligen Elite ungewöhnlich war. Großherzogin Luise gründete 1859 in Karlsruhe den ersten Badischen Frauenverein.

Das Foto zeigt die die Häuserfluchten der beiden neuen Quartiere an der Vöhrenbacherstraße, wo während der ersten Januarwochen eine auffällige Winterpause bei den Rohbauten eingelegt worden war.
Im Hintergrund schlottet der Kamin des Blockheizkraftwerkes, von dem aus hunderte Wohnungen beheizt werden.

Schreibe einen Kommentar