Des Franken Herz schlägt für VS

99 gute Gründe für den Fremdenführer vor Ort

Text adaptiert über R.R. /Fotos R.R.

Seit Frühjahr 2022 ist und isst er regelmäßig als Gast in der Kantine. Diese wird benannt als “Der Schwenninger”, wie wohl eher die Schwenninger dazu sagen, oder wie es seit 2021 richtig heißt: „Kienzle-Treff“ bei der „vividabkk“-Krankenkasse.

Er liebt es, wenn frisch und regional gekocht wird. Und wenn die Portionen so gereicht werden, dass er satt wird.
An „Festtagen“ darf es auch schon mal ein kleines Menü sein, mit Suppe, Hauptgang und einem leckeren Dessert.

Gerne zur Krönung noch einen Espresso. Wenn es dann noch die Auswahl gibt zwischen einem Fleischgericht und etwas Vegetarischem ist das super.

Als Sohn eines Gärtnermeisters schätzt er frische Salate und ist daher begeistert von der großen Auswahl an der Salattheke.

Durch seine vielen Geschäftsessen in seinem früheren Berufsleben ist er etwas verwöhnt. Und sensibel, wenn es um die Zubereitung und um das richtige Würzen geht.

Denn auch das Auge isst bekanntlich mit, wenn die angerichteten Speisen eben recht lecker aussehen und nicht einfach nur satt machen.

Eine einfache Kantine hat in seinem Verständnis wohl nur die Aufgabe, eine Horde von Angestellten oder Arbeitern satt zu machen, sozusagen die Mäuler zu stopfen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Der “Kienzle-Treff” hat für ihn so etwas wie seine gute alte Automatik-Kienzle-Armbanduhr. Sie sieht gut und gepflegt aus, läuft auch nach Jahrzehnten wie am Schnürchen und ist natürlich ganz ohne Batterie recht nachhaltig.

In der Kantine der vividabkk-Krankenkasse (ehemals Kienzle Betriebskrankenkasse, Anm d. Red.),
direkt am Vorderen See in Schwenningen werden all seine Wünsche erfüllt. Das Küchen-Team dort macht ihn nicht nur satt, sondern schon kulinarisch zufrieden und glücklich.

Ein normaler Wochentag kan dann schon mal zu einem ‚Festtag‘ werden. Der Espresso zu einem Highlight, da sich auch am Kaffee-Automaten nette Menschen treffen.

Für ihn ist das eine Sterne-Kantinen-Küche, für jedermann geöffnet und an einem besonders schönen Platz gelegen. Und so kann man im Sommer gerne auch draußen sitzen.

Gäbe es in „The Länd“ einen Contest für Küchen, in denen das Essen bezahlbar, die Speisen lecker und frisch und die Menschen äußerst freundlich und zuvorkommend sind, so fiele sein Votum für den Kienzle-Treff in VS-Schwenningen mit „12 Points“ aus.


Wer aber ist dieser R.R.? Rudolf Reim,

Villinger Stadtführer

 

 

1 Gedanke zu „Des Franken Herz schlägt für VS“


  1. Es gibt sicher unzählige Gründe,
    warum sich Menschen hier wohlfühlen.
    Sie wurden schlicht und einfach hier geboren,
    haben die Liebe ihres Lebens hier in Villingen-Schwenningen gefunden
    oder sie finden die fünfte Jahreszeit, die Fasnet, schön.
    Der Stadt- und Gästeführer aus Franken möchte mit seiner Serie
    „99 Gründe für VS“ schöne, emotionale, einzigartige und
    – wie in diesem Beitrag geschehen –
    „schmackhafte Argumente“ in den Blickpunkt rücken.
    Für Besucher und Einheimische deren Blick dafür schärfen,
    wie schön es hier ist.
    Auch wenn bekanntlich gilt,
    dass die Schönheit im Auge des Betrachters liege.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar