Münster Villingen – Sechs Finger machen eine Hand!

Mit einem Ringwald-Rätsel zu einem  Ausschnitt aus dem Marienportal am Münster wandte man sich zum Jahreswechsel 22/23 an die VS-Stadtführer auf deren Internet-Portal.

Wer findet den Fehler? Hat Klaus Ringwald tatsächlich einen Fehler gemacht oder war es seine ureigene Absicht? Was ist falsch auf dem Bild mit dem ‚Seher Bileam‘?

Die Geschichte von Bileam

Er war der vom Gegner Bestochene, der vom Feldherrnhügel aus das Heer der Israeliten verfluchen soll.
Seine Eselin streikt, worauf er die Eselin schlägt. Doch die Eselin spricht zu Bileam:
„Bileam, siehst Du nicht den Engel des Herrn, der uns im Wege steht?“
Bileam stößt dann die Flüche gegen die Israeliten aus, die sich unter der Zunge in Segenswünsche verwandeln. Er verkündet dann noch eine Prophezeiung auf das künftige Heil für Israel.

Ringwald sagte zu dieser Tafel:
Gotthard Glitsch, Du bist oft beim Vesper und bei Zechabenden bei Felix Schlenker. Also bist Du der vom Gegner bestochene Prophet, der sich aber eigentlich für die abendländische Kunst einsetzen müsste.

Ringwald billigte  Glitsch aber zu, dass er, wie Bileam, zur Erkenntnis der Wahrheit kommen wird und seine Fehlhaltung korrigieren werde. Und so kam es, dass Ringwald den Freund Gotthard Glitsch als den Seher Bileam darstellte.

Bärbel Brüderle erinnert sich und zitiert Klaus Ringwald wie folgt: „De Kommentar vum Klaus Ringwald zu sellem sechste Finger isch xi: Jeder abergläubige Schriftsteller baut irgendwo einen Schreibfehler ein, warum soll ich nicht auch einen machen dürfen, halt so wie es für mich passt!“

Und zum Rätsel weiter meinte sie: „Des isch jetz aber mol nett, e Rätsel hät no gfehlt! Am Südportal hät er sich jo au en Spaß erlaubt. Er hät selle ‚Salome‘ erscht mol sechs Schleier ablege lau, bevor er di sell dargstellt hät.
A dene Portal ka me sich eh verweile, bis mer älle Vergleich mit de hitige Ziit gfunde hät, wie au verschiedene bekannte Persone.“

Und  ein wob. sagt: „Genau!! Sexy fingers at the left side! Da würde sich jeder Schreiner drüber freuen!“

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar