„Die Kelteneiche“ – Mit ‚Kekko‘ in die Keltenzeit

Ein Jugend-Roman von Hartmut Danneck – Rund ums Magdalenenbergle

 

Sein erster Jugendbuch-Roman „Die Kelteneiche“ von Hartmut Danneck ist seit Mitte Oktober 2020 im Buchhandel erhältlich.

Die Geschichte entführt die Leser ins einstige Keltenland rund um den Magdalenenberg, in dem am Ende des 7. Jahrhunderts ein keltischer Fürst im schließlich größten Grabhügel Mitteleuropas beigesetzt wurde.

Das Buch schildert die spannenden Abenteuer eines Zwillingpaars, gibt Einblicke in eine faszinierende Kultur, zeigt Heldentaten und Intrigen und einen zahmen Raben „Kekko“, der für Wirbel sorgt.

 

Die Zwillinge Artun und Eflida kommen dem düsteren Geheimnis um ihre verschwundenen Eltern auf die Spur und wecken dabei den Argwohn des Anführers der Keltensiedlung.

Rätselhafte Ereignisse lassen vermuten, dass auch andere es auf das Paar abgesehen haben. Immer wieder geraten sie mit dem ehrgeizigen, unberechenbaren Herrn und Sippenführer aneinander.

Ihm ist die heilige Eiche am Grabhügel im Weg. Er befiehlt schließlich sogar, dass Eflidas Freundin seiner verstorbenen Frau als Toten-Opfer mit ins Grab gegeben wird.

Als griechische Fernhändler dem Herrn einen jungen Griechen als Sklaven schenken, wollen die Zwillinge ihm zur Flucht verhelfen.

Den Autor, ehemaliger Geschichts- und Deutschlehrer am Gymnasium am Hoptbühl und Leiter der Literatur-AG, lassen die Villinger Kelten seit Jahren nicht los. Der mächtige Grabhügel und die uralte Eiche waren für ihn immer magische Orte.

Auch am Kapf beim Kirnacher Bahnhöfle oder auf der Heuneburg bei Hundersingen war er sowohl allein, mit der Familie und mit seinen Schülern auf den Spuren der Kelten.

Aus diesen Eindrücken, dem geschichtlichem Hintergrundwissen und aus Freude am Schreiben entstand das Buch während der letzten drei Jahre.

Engagiert war Hartmut Danneck zuvor schon Co-Autor des Buchs über den lokalen Widerstand gegen die Nazis in Villingen-Schwenningen und er verfasste ein Theaterstück über den Hitler-Attentäter Georg Elser.

Ziel seines Romans war es, ein spannendes, gefühlvolles Buch für 10- bis 14-Jährige, historisch stimmig und mit stets aktuellen Themen wie dem Erwachsenwerden zu verfassen, in dem Mut, Bewährung, Feigheit, Verrat und Machtgier eine Rolle spielen.

Komik bringt „Kekko“ ins Spiel, der gefiederte Begleiter des Paars, oft frech und unberechenbar.

Einen Einblick in des früh-zeitliche Geschehen erhalten aber auch alle, die Interesse an Regionalgeschichte oder an der keltischen Kultur haben –  mit ihren Druiden, ihren Seherinnen, den rauen Kriegern, bizarren Gottheiten und seltsamen Sitten.

Danneck nimmt die  Leser mit in die kleinen und großen Dramen einer fernen, fremdartigen Zeit, die dennoch an bekannten Orten wie dem Hubenloch, dem Laiblewald oder im Groppertal spielen.

ISBN 978-3-7529-8725-6 Taschenbuch 10,99 €

ISBN 978-3-7529-9831-3 gebunden 22,99 €

Weitere Infos zum Buch und den Folgeromanen, zu „Villvergnügt“ mit Manfred Laible, weiteren Texten und zum Autor unter www.hartmut-danneck.de

Schreibe einen Kommentar