Kinderkrankenhaus der Neuzeit – Kunst am Bau gesichert

Kunst am Bau ist (nicht) immer nachhaltig!

Dies beweist sich am Beispiel der früheren Kinderklinik an der Vöhrenbacher Straße, die 2015 für die geplante Bebauung des Friedrich-Park abgerissen wurde, wie dies zeitgleich und zuvor auch die ehemalige Villinger Klinik erfahren hat.

„Gerettet“ wurde dank engagierter Bürger zuvor eine Edelstahl-Plastik an der Fassade der Kinderklinik, die nun seit wenigen Wochen wieder einen exponierten Platz gefunden hat,

Einst 1969 geschaffen von Professor B. Hundhausen und Ingrid Greul, eine seiner Studentinnen, zierte das markant große Edelstahl-Objekt die Ostseite des Kinderkrankenhauses.

Je nach Stand der Sonne bot das Kunstwerk ein

„vielseitiges und beeindruckendes Lichtspiel, welches völlig zeitlos die 
jeweilige aktuelle Umgebung aufgreift und reflektiert“, so die einstige Bewertung.

Nach Abriss aller früheren Klinikgebäude im Westen des Stadtbezirks bot das Gelände dem heutigen Friedrichpark Platz und Wohnraum für viele hundert Menschen.  In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken SVS war es der Geschäftsführung der TOP-Bau ein besonderes Anliegen, dieses Kunstwerk zu erhalten, das heute auffällig vor den Wohngebäuden gegenüber vom historischen Hochgericht steht.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar